Auf der Suche nach einem neuen Trainer erfolgreich

Götz Kessemeier, aktueller Cheftrainer der 1. Herrenmannschaft des SV Baden (1. Kreisklasse) wird zur neuen Saison eine Pause einlegen. Sein Nachfolger wird B-Lizenz-Inhaber Tobias Engelken, der zuletzt beim TSV Posthausen tätig war und davor den Kreisligisten TSV Bierden trainiert hatte.

Kessemeier möchte sich nach sechs Spielzeiten im Trainerteam eine schöpferische Pause gönnen. Zunächst als Co-Trainer und zuletzt als Cheftrainer war er jahrelang maßgeblich am Badener Erfolg beteiligt. Er bleibt dem Verein erhalten und ist weiterhin im Vorstand tätig.

Das Team der 1. Herren war in der Hinserie auf einem guten Weg, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Doch nach den ersten verlorenen Spielen der Rückserie, die geprägt war durch Verletzungen und berufsbedingter Abwesenheit einiger Spieler, ist das Ziel mittlerweile nicht mehr erreichbar. In der kommenden Saison möchte die Mannschaft jedoch einen neuen Angriff auf die Aufstiegsplätze starten und mittelfristig wieder eine gute Rolle in der Kreisliga spielen.

„Wir sind überzeugt, mit Tobias Engelken einen guten Trainer gefunden zu haben. Der Vereinsvorstand und die Mannschaften werden ihn in seiner Arbeit unterstützen, um die gesteckten Ziele erreichen zu können“, sagt Fußball-Spartenleiter Sascha Böhnke.

Engelken kümmert sich bereits gemeinsam mit dem stellvertretenden Jugendobmann und Zweitherrentrainer Meick Fehling um die Kaderzusammenstellung. Dabei soll die aktuelle Mannschaft weitgehend zusammengehalten werden. Zudem nimmt der neue Trainer Talente aus der Zweiten und der Jugend in Augenschein. Der eine oder andere Spieler von außerhalb hat ebenfalls Interesse signalisiert, sich dem SV Baden anschließen zu wollen.