Sei ein Held und Spende Blut – Jede Spende kann Leben retten

Echte Fußballhelden starten in die zweite Runde: DRK-Blutspendedienst NSTOB und Niedersächsischer Fußballverband NFV suchen auch 2017 den „Blutspendemeister“ unter Niedersachsens Amateurfußballern und wollen damit an den großen Erfolg der ersten Aktion in 2016 anknüpfen.

Alle Spender dürfen sich an einem reichhaltigen Buffet stärken und die Kinder werden während des Blutspendens vom Jugendrotkreuz des DRK OV Baden betreut. Die Spendeaktion findet am Freitag, 24.03.2017 in der Grundschule Baden, Holzbaden 6 zwischen 15:30 und 20:00 Uhr statt. Der SV Baden und der DRK OV Baden freuen sich auf eure Unterstützung.

Blut spenden dürfen neben den Fußballern selbst auch Mitglieder und Angehörige des Vereins, aber natürlich auch Vereinsfremde. Einfach dem „SV Baden“ die Spende widmen. Je mehr Spender einen Verein unterstützen, umso größer ist die Chance für diesen, Preise wie Trikotsätze oder Fußbälle zu gewinnen, die für unsere Jugendabteilung vorgesehen sind.

Im letzten Jahr haben sich in Niedersachen mehr als 5.000 Fußballer an der ersten Blutspendemeisterschaft beteiligt und damit zwei zusätzliche Tagesbedarfe an Spenderblut gesichert.
Besonders junge Menschen konnte die Meisterschaft für die Blutspende begeistern, die Erstspenderquote lag bei über zehn Prozent. Unabhängig vom Meistertitel ist jeder, der zur Blutspende geht, ein echter Held des Alltags und hat damit echten Teamgeist mit den Menschen bewiesen, die auf Blutpräparate angewiesen sind.

Ähnlich der Fußball-Bundesliga wird der Verein, der die meisten Blutspender aus den eigenen Reihen mobilisieren kann, am Schluss der Aktion zum Meister gekürt. Das entsprechende Anmeldeformular liegt am Blutspendeterminen aus. „Deinem Verein“ die Spende widmen!

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73.Geburtstag) spenden. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe -und Blutspenderpass (falls vorhanden), sowie einen amtlichen Lichtbildausweis.

Ihr seid gefragt! Unterstützt den DRK OV Baden und rettet damit Menschenleben!
Bild von DRK-Blutspendedienst.